Mit 108 Sonnengrüße ins neue Jahr!

108 Sonnengrüße zum Jahreswechsel – habt ihr auch schon von dieser alten indischen Tradition gehört? Yogis in aller Welt werden auch heuer wieder feierlich auf diese Art und Weise das neue Jahr begrüßen.

Das erste Mal kam ich mit dieser Tradition nach meinem Teacher Training heuer im April in Rishikesh in Berührung. 6 Uhr morgens trafen wir uns am Ganges zum Sonnenaufgang um zu unseren feierlichen Abschluss diese Tradition und den damit verbundenen Wandel zu zelebrieren. Eine unvergessliche Erfahrung, die ich zum Jahreswechsel aufleben lassen werde.

Für Euch habe mich auf die Suche gemacht: Warum genau 108 Mal den Sonnengruß und wozu?

Was es mit dem klassischen Sonnengruß auf sich hat.

Der Sonnengruß ist ein Weg um den Tag zu begrüßen und der Sonne für Leben zu danken. Die klassische Sequenz beinhaltet 9 Asanas. Die Haltungen werden fließend in Verbindung mit der Atmung praktiziert. Der Sonnengruß ist hervorragend geeignet um mit frischer Energie in den Tag oder auch in ein neues Jahr zu starten. 108 Sonnengrüße wirken so reinigend und klärend auf unseren Körper und Geist.

Warum die Zahl 108.

Nun, die Zahl 108 setzt sich aus vielerlei kulturellen und religiösen Hintergründen zusammen.

Wenn man die Zahlen einzeln betrachtet, bedeutet
1 = Gott oder eine höhere Wahrheit
0 = Leerheit oder Vollständigkeit
8 = Unendlichkeit oder Ewigkeit

Im Sanskrit-Alphabet gibt es 54 Buchstaben. Jeder hat eine männliche und weibliche Bedeutung – Shiva & Shakti. 54 Buchstaben x 2 sind insgesamt 108 Bedeutungen.

Es gibt 108 verschiedene Namen für den Hindu Gott Shiva.

Es gibt 108 Gefühle. 36 im Zusammenhang mit der Vergangenheit, 36 mit der Gegenwart und 36 im Zusammenhang mit der Zukunft.

108 Energiebahnen in unserem Körper bilden das Herz-Chakra.

Die Mala Halskette hat aus obigen Gründen ebenso 108 Perlen und wird für Mantras, singen und beten verwendet.

Und nun: Willkommen 2016!

Ich freue mich schon sehr darauf, als passionierte Yogini das Jahr 2016 mit dieser wunderschönen Tradition am 1.1. um 10:08 Uhr willkommen heißen zu dürfen!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfülltes neues Jahr!
Guten Rutsch und bis bald, Eure

Signatur-CaroWORKSHOPS & KURSE (2)

new year

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply